Montag, 4. Februar 2008

Mundgulli, Realität holt Fiktion ein

Sein seit 1992 in zahlreichen Auflagen erschienes Buch "Schöner leben mit dem kleinen Arschloch" schließt Walter Moers mit der Rubrik "Schöner kaufen [...]". Neben einem Puzzle für Doofe, einem Designerdrogenset und weiterem erdachten Produkten wird unter dem Motto "Ist das noch Merchandising?" eines beworben, dass keinen Sinn mache, potthässlich sei, sofort kaputt gehe, ein Vermögen koste, eitere, Haare verliere und stinke.
Merchandise-Artikel, auf die die ersten vier Punkte zutreffen, gibt es schon lange wie Sand am Meer. Doch auch im letzten Punkt hat die Realität die Satire mittlerweile eingeholt: Als Merchandise der Serie Spongebob ist das Produkt "Mundgulli" erhältich, dass auf Knopfdruck verschiedene Gerüche ablässt und dies zu allem Unglück noch mit "dummen Sprüchen" begleitet. Was die Erfüllung der weiteren Punkte angeht, kann ich keine Aussage treffen, da der Hersteller das Produkt weder als eiternd noch als haarend bewirbt.

Mundgulli bei Amazon: http://www.amazon.de/Mattel-J9654-0-Spongebob-Mundgulli-SpongeBob/dp/B000FVVLI4

Keine Kommentare: